E-Mail Telefon
Image

Warum wir uns bewusst gegen eine Umbraco-Partnerschaft entschieden haben

Die schöne alte Zeit

Als leidenschaftlicher Umbraco-Entwickler ist das CMS Umbraco seit 13 Jahren mein favorisiertes Framework um Weblösungen jeglicher Art umzusetzen. Dabei fasziniert mich von Anfang an nicht nur das CMS Umbraco aus technischer Sicht, weil es offen, skalierbar, nachhaltig und vollständig erweiterbar ist, sondern vor allem auch die weltweite Entwickler-Community, welches ihres gleichen sucht.

Umbraco ist zwar ein Open-Source-Projekt, welches vor allem in den ersten Jahren, maßgeblich durch die Umbraco-Community weiterentwickelt wurde, aber es gibt auch eine Firma hinter dem Projekt, die Umbraco A/S in Odense, Dänemark. Diese steuert zunehmend die Entwicklung des einstigen reinen Open-Source-Projekts und stellt über optionale, kostenpflichtige Support-Packages dennoch priorisierten Bugfixing-Support für Enterprise-Kunden sicher. Umbraco bietet somit alle Vorteile aus zwei verschiedenen Welten.

Vor allem in der Anfangszeit hatte ich mich selbst sehr stark in der Umbraco-Community engagiert. Ich wurde nominiert zum Umbraco MVP (einer der aktivsten Umbracoentwickler weltweit), habe mit Core-Contributions das CMS Umbraco aktiv mit weiterentwickelt, zahlreiche nützliche Packages (Erweiterungen) für Umbraco entwickelt und diese der Community zur Verfügung gestellt, für einen früheren Arbeitgeber eine Content-App entwickelt, welche einen Umbraco Award gewann, und war 5 Jahre lang offizieller Umbraco-Trainer im deutschsprachigen Raum.

Eins der großen jährlichen Highlights war der sogenannte Codegarden: eine jährliche, mehrtägige Entwicklerkonferenz in Dänemark mit bis zu 500 Teilnehmern aus aller Welt mit sehr qualitativ hochwertigen Fachbeiträgen und einem ganz gewissen  Geek-Charm.

Was hat sich verändert?

Es gab in den 2010er Jahren nur wenige Gold-Partner weltweit und nur einen einzigen in Deutschland. Gold-Partner wurde man u.a. nur, wenn man sich auch entsprechend in der Community hervorgetan hat und eine entsprechende Anzahl an zertifizieren Entwicklern hat. Früher wusste man als Kunde ganz klar:
Wenn man einen wirklichen Umbraco-Experten benötigt, dann sollte man sich an einen Gold-Partner wenden.

Vor ein paar Jahren ist nun ein großer Investor bei der Firma Umbraco eingestiegen. Dies hat wie so oft eine Menge Vorteile, aber auch gewisse Nachteile. Umbraco konnte so innerhalb von ein paar Jahren die Mitarbeiteranzahl von 20 mehr als verzehnfachen und das CMS Umbraco mit großen Schritten weiterentwickeln und zukunftsfähig machen. Allerdings merkte ich, so wie viele andere Entwickler und Dienstleister auch, dass dies alles seinen Preis hat.

Der Codegarden hat sich die letzten beiden Jahren immer mehr von einer der besten Entwicklerkonferenzen in Richtung Marketingveranstaltung bewegt. Die Inhalte der Vorträge wurden immer oberflächlicher und es wurde immer mehr auf die Vermarktung von kostenpflichtigen Umbraco-Tools aufmerksam gemacht. Im letzen Jahr hatte der Codegarden für mich nichts mehr von dem Flair und dem Status wie früher, weshalb ich entschieden habe zukünftig nicht mehr am Codegarden teilzunehmen um die Zeit während der Entwicklerkonferenz sinnvoller nutzen zu können.

Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir uns als "Registered Umbraco Partner" kostenlos bei Umbraco eintragen lassen. Dies war eine gute Sache und wir konnten so zumindest unseren Kunden zeigen, dass wir mit Umbraco verbunden sind.

Nun wird jedoch das gesamte Partnerprogramm verändert. Wenn wir ab 01.07.2023 weiterhin registrierter Umbraco Partner bleiben möchten, müssten wir eine jährliche Gebühr von 1.000 € zahlen, welche jedoch mit Trainings, Tool-Lizenzen oder Codegarden-Tickets verrechnet werden würde. Wenn der Bedarf an solchen Einkäufen also bestehen würde, wäre die Gebühr keine Verschwendung. Unter diesen Umständen wäre das Ganze also zumindest objektiv gar nicht mal so kritisch zu sehen.

Wenn man aber den Rest des neuen Partner Programms betrachtet, muss ich zumindest für mich, eine andere Entscheidung treffen.
Es wird insgesamt 4 Stufen geben. Die Registrierten Partner, die Umbraco Silver Partner, Umbraco Gold Partner und ganz neu die Umbraco Platinum Partner. 

Hier ist es nun so, dass es nur noch davon abhängig ist, wie viel Geld man an Umbraco zahlt um einen entsprechenden Partner Status zu erlangen. Es gibt sonst keinerlei Voraussetzungen mehr. 

Ist man als große Firma also bereit knapp über 35.000 € pro Jahr an Umbraco für den "Umbraco Platinum Partner"-Status zu zahlen, dann wird man auch ein solcher Partner. Dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Quantität und Qualität der Umbraco-Entwickler dieser Firma.

Dies kann durchaus zu Missverständnissen bei Kunden führen,  insbesondere bei uns in Deutschland. Bisher waren es potentielle Umbraco-Kunden gewöhnt, dass ein bestimmter Partner-Status immer mit einer gewissen Professionalität verbunden ist.

Unsere Entscheidung

Die Firma Umbraco hat sich mit allem in den letzten Jahren immer mehr in Richtig "Big Business" bewegt und vergisst anscheinend allmählich, dass das Basis CMS immer noch ein Open-Source-Projekt ist, welches durch die Umbraco-Community zu dem entwickelt wurde, was es heute ist.

Ohne das enorm große Engagement der Umbraco-Community und der vielen kleineren Entwickler und Umbraco-Dienstleister gäbe es heute vielleicht das CMS Umbraco nicht mehr. Natürlich muss auch die Firma Umbraco selbst das alles irgendwie finanzieren, aber das neue Partnerprogramm ist meiner Meinung nach die komplett falsche Richtung. Das es irgendein Programm gibt, mit welchem man abhängig vom Status entsprechende Rabatte bei Trainings, Lizenzen und Umbraco Cloud bekommt, ist vollkommen in Ordnung. Aber das bestehende Partner-Programm, mit welchem eine gewisse Professionalität und Expertise verbunden ist, durch dieses neue Partner-Programm zu ersetzen, ist einfach der falsche Weg.

Ich werde selbstverständlich weiterhin dem CMS Umbraco treu bleiben, weil es einfach aus meiner Sicht kein besseres System für moderne Webprojekte jeglicher Art gibt und man die besten und komplexesten Projekte und Weblösungen damit umsetzen kann, aber ich bin strikt dagegen in ein Partner-Programm zu investieren, bei welchem man sich einen gewissen Status einfach erkaufen kann.

Ich möchte mit Qualität und Professionalität überzeugen. Wir verzichten deshalb ab 01.07.2023 aus voller Überzeugung auf unseren offiziellen Status als "Registered Umbraco Partner".

Sören Deger

Image